Montag, 29. April 2024

Jugendlager 2023 Vichtenstein

Vom Donnerstag 13. Juli bis Sonntag 16. Juli wurde in Vichtenstein das Bezirksjugendlager des Bezirkes Schärding mit 604 Jugendlichen abgehalten. Auch die Jugend aus Raab waren mit Alexandra Kobler, Sarah Kramer, Noemi Madar, Benjamin Golditsch, Ben Putscher sowie Luca Erlinger (er reiste am Freitag zum Jugendlager nach) unter der Betreuung von Markus Manaberger mit 6 Jugendlichen vertreten.

Im Zuge der Kooperation mit der FFFFFreiwillige Feuerwehr Altschwendt waren die 3 Mädchen mit den Altschwendtner Mädchen in einen separaten „Mädchenzelt“ untergebracht.

Nach dem Aufbau der Zelte sowie einer Jause (Leberkäs mit Saft) stand nach der Eröffnungsfeier mit zahlreichen Ehrengästen eine Evakuierungsübung auf dem Plan, welche zur vollsten Zufriedenheit aller, zügig und ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Am Abend gab es noch Besuch unseres Kommandten HBIHBIHauptbrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad des Feuerwehrkommandanten in einer einzügigen Feuerwehr bzw. des stellvertretenden Kommandanten in einer mehrzügigen Feuerwehr. Raab ist eine einzügige Feuerwehr Robert Antoniuk und seinem Kommandantenstellvertreter OBIOBIOberbrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten in einer einzügigen Feuerwehr bzw. des 1. Zugskommandant oder 2. Kommandant-Stv. in einer mehrzügigen Feuerwehr. Raab ist eine einzügige Feuerwehr Gernot Gaiswinkler, welche auch die Übergabe des Bronzen Leistungsabzeichen an Alexandra Kobler vornahmen.

klein_20230713_202600.jpg

Um 23:00 war die Nachtruhe angesetzt (welche vielleicht ein paar Jugendliche nicht ganz eingehalten haben sollen J).

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es im Zuge der „Lagerolympiade“ in eine kleine Wanderung (4-5km) in welcher auf 5 Station die Jugendlichen Ihr Geschick und Können zeigen konnten. („Sparzierstock“ werfen, B-Schlauch-Reise, Balancieren eines Golfballes am Strahlrohr über Hindernisse, 5er-Ski, Ringe werfen).

klein_20230714_095232.jpg

Nach dem Mittagessen (Spaghetti) besuchte uns die Hundestaffel der Polizeiinspektion Ried mit 4 Hunden, welche Übungen in Sachen Gehorsamkeit bzw. Stellen (u. Bellen) einer Person sowie auch Zugriffaktionen vorführten. Danach wurde eine Übung der Höhenrettung in St. Aegidi, welche in großer Höhe eine Personenrettung demonstrierte dargebracht. Den Abschluss machte die Landung und Besichtigung des Rettungshubschraubers „Christopherus 3“.klein_20230714_152227.jpgklein_20230714_141519.jpg

Danach konnten die Jugendlichen im verschiedenen Bewerben (Kistenstapeln, Seilknoten auf Zeit usw. sich messen und die Betreuer durften im Mannschaftsseilziehen Ihre Stärke zeigen. (Wir wurden mit Altschwendt, Pimpfing und Linden 3. von 18).

Der Abend stand wieder unter freier Verfügung wobei die Jugendmusikkapelle Rainbach im großen Festzelt für weitere gute Stimmung sorgte.

Am Samstag wurde, wie schon am Vortag, die Lagerolympiade mit einer Wanderung (4-5km) vorgesetzt, wobei diesmal weitere 5 Stationen die Jugendlichen herausforderten (einen Golfball durch ein C-Schlauch, Wassertransport im Sitzen mit einem Serviertablett, Zielwerfen eines Bleistiftes in die Mündung eines Strahlrohres, blindes Schubkarrenfahren mit Anweisungen um Kegel, sowie ein Zusammenbau einer Figur aus wasserführenden Armaturen).

klein_20230715_111905.jpg

Nach einem Schnitzel zum Mittagessen, stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Man konnte mit ermäßigtem Eintritt ins Kino, zum Baumkronenweg oder ins IKUNA oder bei freien Eintritt eine der umliegenden Freibäder (Münzkirchen, Esternberg, Kopfing) fahren. Wir entschieden uns für das Freibad in Kopfing da ein weiterer heißer Nachmittag anstand.

Am Abend begann nach einer Jause eine „Spielshow“ der „3 Abschnittsgiganten“ (5 Jugendliche aus jedem Abschnitt kämpften um Punkte für den jeweiligen Abschnitt). Gewonnen hat diesmal der Abschnitt Schärding vor Raab und Engelhartszell. Danach traten die „Pramtaler Plattlermädels“ auf, welche mit Volkstanz und Schuhplatteleinlagen das Publikum begeisterten. Den Abschluss machten Jongleure die mit einer Feuershow die Kinderdisco einleiteten.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Zelte wieder abgebaut und nach einer Schlussveranstaltung ging es wieder Richtung Raab. Nachdem der Anhänger ausgeräumt und die Bodenplane gewaschen und aufgehängt wurde, gab es noch eine Abschlusspizza beim „Dali“.

klein_20230716_115605.jpg

Es waren spannende und vor allem lustige Tage, welche wir in Vichtenstein verbringen konnten bei welche wir viele neue Freunde und Bekanntschaften mit anderen Feuerwehr finden konnten.

Abschließend möchte ich mit bei den mitgereisten Jugendlichen für die Disziplin sowie speziell bei der FF Altschwendt (welche unsere Mädchen aufnahmen und wir generell, sehr viel zusammen waren) unter der Führung von Kommadant HBI Josef Söberl und Jugendbetreuer Klaus Holzmann, für die tolle Kooperation bedanken.

150-Jahr-Hauptsponsoren 2023

Wir danken den Hauptsonsoren unserer 150-Jahrfeier für die finanzielle Unterstützung:

150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Kogler400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Apotheke400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Reiter400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Tankinsel300px

150-Jahr-Nebensponsoren 2023

Wir danken den weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung ...

... und auch jeder einzelnen Firma und helfenden Hand, die uns bei diesem Fest finanziell oder tatkräftig unterstützt hat!