Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 122

Monatsübung und Vortrag Blackout Zivilschutz (Marktgemeinde Raab)

Am 11.10.2022 wurde bei der Raaber Feuerwehr nicht nur geübt, sondern ein Teil der Mannschaft hatte sich noch den Vortrag des Zivilschutzverbandes Oberösterreich angehört.


Die Abordnung der Kameraden, welche bei „Blackout – Ein Stromausfall der alles verändert“ (Ursachen – Auswirkungen – Vorsorge) teilgenommen hat, setzt sich mit dem Thema intensiv auseinander. Hierzu nutzten sie die Chance, um Fragen zu stellen und gingen verschiedene Szenarien durch, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

Nebenbei hatte sich der Rest der Mannschaft mit dem Thema Geräte und Brandbekämpfung, was Kernthema der Monatsübung war, auseinandergesetzt. Am Anfang wurden alle Geräte kurz durchgeschaut, das dient nicht nur dazu neuen Kameraden/innen zu zeigen was die Feuerwehr alles mit hat und wozu es benötigt wird. Sondern noch viel wichtiger dabei ist, dass auch die ausgebildete Mannschaft immer wieder die Geräte anwendet und zu wissen, wo diese in den Fahrzeugen verstaut sind. Nur so kann ein schnelles Eingreifen im Ernstfall gewährleistet werden, so dass man im Prinzip die Geräte „im Schlaf“ finden würde.
Nach der kurzen „Standardschulung“ ging es zur Praxisübung, hierbei fuhren wir zum Freibadparkplatz, wo wir aus einer seichten Stelle des Raaberbaches mittels unserem Flachsaugkorbes Wasser entnommen haben, um das Tanklöschfahrzeug mit Löschwasser zu versorgen. Da sich in diesem Bereich einige Vereinsheime, das Freibad und weitergehend das Siedlungsgebiet beginnt, war es uns ein Anliegen zu testen, wie sich die Wasserentnahme dort mit dem Flachsauger verhält.
Diesen Abend waren 23 Kameraden/innen der FFFFFreiwillige Feuerwehr-Raab daran beteiligt.

monatsuebung oktober 1 20221013 1462881478

Drucken E-Mail

150-Jahr-Hauptsponsoren 2023

Wir danken den Hauptsonsoren unserer 150-Jahrfeier für die finanzielle Unterstützung:

150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Kogler400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Apotheke400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Reiter400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Tankinsel300px

150-Jahr-Nebensponsoren 2023

Wir danken den weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung ...

150JahreFFRaab2023weitereSponsoren List300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Moser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Taskin300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren AuK 300pxB   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Landrein 300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Salletmaier300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Schlosser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren VogetsederHolz 300pxB

   ... und auch jeder einzelnen Firma und helfenden Hand, die uns bei diesem Fest finanziell oder tatkräftig unterstützt hat!

Aktuelle Bilder