Freitag, 29. März 2024
Notruf: 122

Gleich zwei Brandeinsätze nacheinander

Der 14. Juli 2022 war wieder einmal ein denkwürdiger Tag für die Feuerwehr Raab. Zwei Brandeinsätze galt es nacheinander abzuwickeln, das an einem Donnerstagnachmittag und bei großer Sommerhitze.


Um 11.55 Uhr erfolgte die erste Sirenenalarmierung. Nachdem die Meldung „Brand Wohnhaus“ lautete, war man bemüht besonders schnell und speziell mit Atemschutzkräften zum Einsatz zu eilen. Tatsächlich brannte in Oberndorf bei Andorf ein landwirtschaftliches Nebengebäude. Der Besitzer hatte offenbar bei Arbeiten mit einer Flex den Brand ausgelöst, diesen versucht noch selber zu löschen und hatte sich dabei Rauchgas- und Brandverletzungen zugezogen. Er musste schließlich ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nachdem die FFFFFreiwillige Feuerwehr Andorf die Alarmstufe 2 angefordert hatte, wurde sie von der neuen Einsatzführungsunterstützungseinheit (EFU) der FF St. Willibald logistisch unterstützt. 13 Feuerwehren der Umgebung standen schließlich im Einsatz. 3 jeweils rund 1,5 Kilometer lange Löschwasserzubringleitungen wurden aufgebaut. Das in Vollbrand stehende Nebengebäude konnte nicht mehr gerettet werden. Verhindert wurde jedoch das Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude und aus dem Nebengebäude konnten zudem einige Fahrzeuge geborgen werden. Schwierigkeiten bildeten zwei geborgene Gasflaschen, die lange gekühlt und schließlich in einem Wasserbad versorgt werden mussten. Die Feuerwehr Raab, mit dem Tanklöschfahrzeug, hatte einen Dieselöllagerraum mit Schaum zu fluten.
Die 13 Feuerwehren, mit 30 Einsatzfahrzeugen und 150 Mann standen rund 2,5 Stunden im Einsatz; dabei die FF Raab mit 6 Mann und dem TLFTLFTanklöschfahrzeug; bei der FF Raab ist ein TLF-A 2000 (ein TLF mit Allradantrieb und 2000 Liter Löschwassertank) stationiert.
(FF Andorf, FF Diersbach, FF Enzenkirchen, FF Linden, FF Pimpfing, FF Raab, FF St. Willibald, FF Schulleredt, FF Sigharting, FF Eggerding, FF Hof, FF Laufenbach, FF Pramau)

braende 20220714 1 20220714 1189365759

Schon um 14.50 Uhr heulten in Raab wieder Alarmsirenen. Der erste Gedanke war, hatte man in Andorf etwa nicht ordentlich gelöscht? Doch jetzt lautete die Meldung „Brand Wohnhaus in Wamprechtsham“. Neuerlich fuhr sehr zügig eine Tanklöschmannschaft in die Nachbargemeinde St. Willibald aus.
Ein Heizungsbrand im Keller eines Wohnhauses im Zentrum von Wamprechtsham war der Anlass. Die Besitzer befanden sich außer Haus und so gestaltete sich der Zugang zum Gebäude anfangs etwas schwierig. Die FF St. Willibald hatte unter Einsatz eines Atemschutztrupps erste Löschmaßnahmen vorgenommen. Unterstützt wurde sie vom eintreffenden Atemschutztrupp der FF Raab. Der Brand im Heizraum konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Danach wurden Wohnräume und Keller mit Belüftungsgeräten rauchfrei gemacht. Von der FF Raab kam im gefluteten Keller zudem das Nasssauggerät zum Einsatz.
Vorort erschienen FF St. Willibald, FF Matzing und FF Raab; diese mit 8 Mann, dem TLF und den erwähnten Einsatzgeräten, mit rund 1,5 Stunden Einsatzzeit.

braende 20220714 2 20220714 1754037490

Drucken E-Mail

150-Jahr-Hauptsponsoren 2023

Wir danken den Hauptsonsoren unserer 150-Jahrfeier für die finanzielle Unterstützung:

150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Kogler400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Apotheke400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Reiter400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Tankinsel300px

150-Jahr-Nebensponsoren 2023

Wir danken den weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung ...

150JahreFFRaab2023weitereSponsoren List300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Moser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Taskin300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren AuK 300pxB   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Landrein 300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Salletmaier300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Schlosser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren VogetsederHolz 300pxB

   ... und auch jeder einzelnen Firma und helfenden Hand, die uns bei diesem Fest finanziell oder tatkräftig unterstützt hat!

Aktuelle Bilder