Samstag, 27. April 2024
Notruf: 122

Monatsübung mit Spaßeffekt

Dienstag, 1. Februar 2022. Bekanntlich heißt es ja „Übung macht den Meister“. Nun, das gilt auch für Feuerwehrübungen. Um aber nicht ständig dieselbe Alltagsübung, sprich Monatsübung ablaufen zu lassen, waren unsere jungen Kameraden wieder einmal besonders kreativ.

Daniel Estermann hatte die Monatsübung Februar übernommen. Und was galt es da zu beachten, die Coronabestimmungen mit Maske und Abstand halten, schlechtes Winterwetter und Dunkelheit um 19.30 Uhr. Kurzerhand verlegte er also die Schulung in die geräumige Stocksporthalle. 3 Stationen hatte er hier vorbereitet. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen geteilt, die gegeneinander anzutreten hatten. Bei den Übungen galt es Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kreativität zu beweisen.

monatsuebung februar 2022 1 20220204 1499589279

Station 1 – eine zusammengeklappte Biertischgarnitur mittels Hebekissen anheben, bis das Aufklappen des Untergestells möglich ist.
Station 2 – wieder eine Biertischgarnitur, darauf abgestellte „Gefährliche Stoffe-Behälter“, Hebekissen und Stabilisatoren. Die Garnitur war anzuheben und über einen Palettenstapel zu hieven, ohne die Behälter zu verrücken.
Station 3 – rohe Eier ohne Handberührung von einem Punkt zu einem anderen transportieren. Zur Verfügung standen die Geräte aus den Einsatzfahrzeugen.
Eine Gruppe wählte das hydraulische Bergegerät, genaugenommen den Spreizer. Die andere Gruppe entschied sich für den Nasssauger.

monatsuebung februar 2022 2 20220204 1495115539

Der Spaß kam also nicht zu kurz, und zum krönenden Abschluss wurden die heilgebliebenen Eier schließlich in Rühreier verwandelt und nach der Übung als Eierspeise in gemütlicher Runde verzerrt.

Drucken E-Mail

150-Jahr-Hauptsponsoren 2023

Wir danken den Hauptsonsoren unserer 150-Jahrfeier für die finanzielle Unterstützung:

150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Kogler400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Apotheke400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Reiter400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Tankinsel300px

150-Jahr-Nebensponsoren 2023

Wir danken den weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung ...

150JahreFFRaab2023weitereSponsoren List300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Moser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Taskin300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren AuK 300pxB   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Landrein 300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Salletmaier300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Schlosser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren VogetsederHolz 300pxB

   ... und auch jeder einzelnen Firma und helfenden Hand, die uns bei diesem Fest finanziell oder tatkräftig unterstützt hat!

Aktuelle Bilder