Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 122

Monatsübung September

Feuerlöscher. Unter diesem Stichwort fand am Dienstag, 07.09.2021 die September Monatsübung statt. Da dieses Thema nicht nur für Mitglieder der Feuerwehr sehr interessant ist, wurden auch alle Angehörigen zur Monatsübung eingeladen.

Zu Beginn wurde ein Überblick über alle Arten von Feuerlöschern gegeben und genau erklärt. Um das erlernte Wissen dann auch noch gleich zu üben, hatte jeder Übungsteilnehmer die Möglichkeit, ein Feuer mithilfe eines Feuerlöschers selbstständig zu löschen.

 

 monatsuebung erste loeschhilfe 1 20210910 1961774528

 

Dies war definitiv eine Premiere für so manchen Übungsteilnehmer und auch eine sehr interessante Auffrischung von Basiswissen.

Neben der Handhabe von Feuerlöschern wurde auch noch auf die richtige Verwendung von Löschdecken eingegangen. Anhand eines simulierten „Kochtopfbrandes“ wurde auch das Löschen mit einer Löschdecke noch gleich vor Ort von jedem ausprobiert.

 

monatsuebung erste loeschhilfe 3 20210910 2054394687

 

An dieser Stelle bedanken wir uns an den Übungsleiter, HBMHBMHauptbrandmeister; funktionsabhängiger Dienstgrad eines Gruppenkommandanten (früher auch Jugendbetreuers) bei der Feuerwehr Andreas Holatko und auch an HBM Philipp Lang, der mit seinem genauen Wissen begeistern konnte. Ein großes Dankeschön gebührt auch noch der Firma LandRein GmbH, die der gesamten Übungsgesellschaft zum Schluss eine Leberkäsjause gesponsert hat.

Vielen Dank!

An der Übung nahmen insgesamt 35 Personen teil.

Drucken E-Mail

150-Jahr-Hauptsponsoren 2023

Wir danken den Hauptsonsoren unserer 150-Jahrfeier für die finanzielle Unterstützung:

150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Kogler400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Apotheke400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Reiter400px   150JahreFFRaab2023HauptSponsoren Tankinsel300px

150-Jahr-Nebensponsoren 2023

Wir danken den weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung ...

150JahreFFRaab2023weitereSponsoren List300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Moser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Taskin300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren AuK 300pxB   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Landrein 300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Salletmaier300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren Schlosser300px   150JahreFFRaab2023weitereSponsoren VogetsederHolz 300pxB

   ... und auch jeder einzelnen Firma und helfenden Hand, die uns bei diesem Fest finanziell oder tatkräftig unterstützt hat!

Aktuelle Bilder