Am 6. Oktober 2020, um 8.34 Uhr gab es Sirenenalarm für die Raaber Feuerwehren. Die Anforderung zur Türöffnung erfolgte durch den Pflegedienst des Roten Kreuzes, nachdem ein Patient in einem Wohnhaus in Riedlhof nicht mehr zu kontaktieren gewesen war.

tueroeffnung riedlhof 1 20201006 1755300813

Die alte Haustüre ließ sich weder mit dem Türöffnungsset noch mit einem Zweitschlüssel einer Schwester des Besitzers öffnen. Um rasch einen Zugang zu schaffen, musste kurzerhand mit der Feuerwehraxt eine neben der Tür befindliche Glasscheibe eingeschlagen werden. Der Patient konnte danach vom Roten Kreuz versorgt werden.

tueroeffnung riedlhof 2 20201006 1297655597

Rund 40 Minuten standen 6 Mann der FF Raab mit KDO und TLF im Einsatz; weiters vor Ort FF Steinbruck-Bründl, Rotes Kreuz und Polizei.