Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr Raab

Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Raab waren am 01.April 2016 zu Besuch bei der Feuerwehr Raab.

Für diesen Besuch ließen sich die Kameraden der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab ein spannendes und lustiges Programm einfallen. Auf drei Stationen wurden den Kindern verschiedene Aspekte des Feuerwehrwesens nähergebracht. Natürlich durften die Schüler dabei auch alles ausprobieren.

volksschule 4 20160401 1887425786

Auf einer Station wurde mit allen Geräten geübt welche Wasser fördern. Vom „einfachen“ Strahlrohr bis zum Wasserwerfer konnten die Kinder alles nutzen um mit dem Wasser zu pritscheln. Noch dazu wurde ihnen der richtige Umgang mit Feuerlöschern beigebracht, in dem ein kontrolliertes Feuer in einer Ölwanne gelöscht wurde.

volksschule 19 20160401 1172657470

Auf einer weiteren Station sahen die Schüler wie von der Feuerwehr, nach einem Verkehrsunfall, ein Auto so geöffnet wird, dass verletzte Personen daraus gerettet werden können. Außerdem durften die Kids die Geräte für den technischen Einsatz auch selbst mal ausprobieren und hatten dabei viel Freude.

volksschule 2 20160401 1290362131

Auf der dritten Station erfuhren die Schüler von unserem Chronisten etwas über das Feuerwehrhaus und über die Geschichte der FF Raab. Und auf der Jugendbahn beim Feuerwehrhaus konnten sie die gesamte Übungsbahn, auf der unsere Feuerwehrjugend für den Bewerb übt, durchlaufen. Am meisten Spaß machte ihnen dabei das Pumpen und Spritzen mit der Kübelspritze.

volksschule 25 20160401 1484326880

Die einzige Frage die nach dem interessanten und aufregenden Vormittag noch offen blieb, war, ob die Kids mehr Freude bei der Feuerwehr, oder die Feuerwehrmänner und –frauen mehr Freude mit den strahlenden Gesichtern der Kinder hatten. Und wer weiß, vielleicht machte ja an diesem Tag das ein oder andere zukünftige Feuerwehrmitglied seine ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr.

Hier gehts zu weiteren Bildern