Am Freitag, dem 25. Oktober 2013, wurde vormittags gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinbruck-Bründl eine Evakuierungsübung in der Volksschule sowie in der Neuen Mittelschule Raab durchgeführt. Ziel der Übung war die reibungslose Evakuierung der Schüler sowie der Lehrkräfte.

Volkschule 3

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung der Aula. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass zwei Schüler im KG-Klassenzimmer der Volksschule, sowie 13 Schüler und eine Lehrkraft in der Mittelschule im EDV Raum eingeschlossen waren. Die restlichen Schüler und Lehrer versammelten sich ordnungsgemäß am vorgesehenen Sammelpunkt.

Die Atemschutztrupps der FF Raab und der FF Steinbruck-Bründl führten die Menschenrettung aus den Klassenzimmern durch. Der künstlich erzeugte Nebel erschwerte die Arbeiten der beiden Trupps.

Neue Mittelschule 10

Gleichzeitig wurde mit der Bekämpfung des Brandherdes mittels HD Rohr, sowie mit der Belüftung der Aula mittels Hochleistungslüfter begonnen.

Sämtliche Kinder der Volks und Mittelschule samt Lehrkräften konnten sicher und unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die Feuerwehr Raab bedankt sich sehr herzlich bei der Schulleiterin der Volksschule, Dir. Hildegard Koller, sowie dem Schulleiter der Neuen Mittelschule Dir. Johann Lechner und deren Kollegschaft für die Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte: FF Raab: KDO , LFB A2 , TLF 2000; FF Steinbruck-Bründl: KDO, KLF-A

Weitere Bilder in der Bildgalerie