Montag, 26. August 2019
Notruf: 122

Nachtwächterwanderung durch Schärding

Wie war das damals mit den Nachtwächtern?
Dieser Frage gingen die Kameraden und Kameradinnen der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab mit ihren Angehörigen  am Samstag 28.06.2013 nach.  Trotz leichtem Regens trafen sich 26 Männer und Frauen um das berühmte Nachtwächterlied „ Hört, Ihr Leute, lasst euch sagen,“…zur vollen Stunde vorgetragen von Herr Prof. Rudolf Leßky zuhören.

k-k-DSCN0733
Ausgestattet mit schwarzem Hut, Hellebarde, Schlüsselbund und Horn, sowie Laterne erwartete uns der Nachtwächter und führte uns in die finstere Nacht. Der Rundgang ging vom Stadtmuseum, über den Schlosspark  zum Linzer Tor und weiter über die Silberzeile  bis zur Innlände  wo wir durch das Wassertor wieder  den Stadtplatz erreichten. Nach den vielen gruseligen Geschichten aus dem Mittelalter, stärkten wir uns zum Abschluss in gemütlicher Runde bei einem Wirt. 

Drucken E-Mail

Zeitungseinschaltung 2020

Aktuelle Bilder