Freitag, 26. April 2024

Feuerwehr Ausflug 2014 nach Prag

Den unentgeltlichen Arbeitseinsatz aller Hilfskräfte im Zuge des Raaber Kellerfestes kann man nicht oft genug lobend hervorheben. Mehrere tausend Arbeitsstunden werden geleistet um das Raaber Kellerfest zu ermöglichen.

Ebenso wie das Kellerfest hat auch der anschließende Ausflug der Raaber Feuerwehr fast schon Tradition. Als kleine Anerkennung dürfen die freiwilligen Kellerfest-Helfer an diesem Ausflug teilnehmen. Heuer stand Prag auf dem Programm und da schon für An- und Abreise mehrere Stunden benötigt werden, beschloss das Kommando, dass die Reise von Freitag Nachmittag bis Sonntagabend dauern sollte...

Zwischenstop

Pünktlich am 05.07.2014 um 14:00 Uhr startete unser Bus mit 37 gut gelaunten Reiseteilnehmern Richtung tschechischer Hauptstadt. Nach mehreren technischen Zwischenstopps - u.a. zum Schutz der Raucher - erreichten wir abends das äußerst beeindruckende 4-Stern "nh"-Hotel (von uns gibt's übrigens eindeutige 5* für Service und Ausstattung des Hotels zum Preis von 3 Sternen!). Ein paar Kameraden ließen es sich dann nicht nehmen, schon am ersten Abend eine intensive Erkundung der nahegelegenen Prager Lokale bis in die Morgenstunden vorzunehmen, während andere gemütlich im Hotel den Abend ausklingen ließen.

ausflug prag 25 20140908 1888265140

Am nächsten Morgen war nach einem kräftigenden Frühstück am üppigen Frühstücksbuffet Kultur angesagt. Erika, unsere inzwischen eingetroffene tschechische Reiseführerin, begleitete unsere Busfahrt mit anschließendem Rundgang durch die Prager Altstadt. Ausgehend von der Cech Brücke am linken Moldau-Ufer flussaufwärts, vorbei an der Prager Burg mit Veitsdom, gelangten wir über die noch einigermaßen menschenarme Karlsbrücke zum Altstädter Brückenturm, dem Beginn der Prager Altstadt.

ausflug prag 47 20140909 1845414369

Begleitet von laufenden Erklärungen unserer Reiseführerin führte uns der weitere Weg vorbei an vielen historischen Gebäuden, der Prager Rathausuhr, dem Altstädter Ring mit imposanter "Kirche der Jungfrau Maria" bis zum Wenzelsplatz. Von dort erreichten wir über die Pariserstraße einen kleinen Hafen an der Moldau, wo bereits ein Schiff auf uns wartete. Auf dem Schiff gab es das wohlverdiente Mittagessen und bei einem oder zwei Glas tschechischem Bier genossen wir die Aussicht bei einer anschließenden Moldaurundfahrt.

ausflug prag 15 20140908 1440466929

Die Gestaltung des späteren Nachmittags und Abends stand wieder jedem frei. Während einige die Erkundungen des Vortags intensiv fortsetzen, andere genug erkundet hatten und wieder andere ihre Erkundungen erst begannen, genoss jeder auf seine eigene Art und Weise Prag am Nachmittag und bei Nacht.

ausflug prag 21 20140908 1928367101

Auch der Sonntag begann mit einem ausgedehnten Frühstück und Kultur. Dieses Mal besichtigten wir den Hradschin, einen der vier Prager Stadtteile sowie die Prager Burg. Wieder begleitete Erika mit interessanten kulturellen und geschichtlichen Informationen unseren Rundgang. Erzbischöfliches Palais, Veitsdom, St. George Basilika und die Parkanlagen südlich des alten Königspalastes waren nur einige der Sehenswürdigkeiten, die wir sehen konnten. Bei strahlendem Wetter lag Prag ruhig und gelassen zu unseren Füßen.

ausflug prag 32 20140909 1113282565

Nach Besuch der Wallenstein Palastgärten gab's noch ein Mittagessen im "Gasthaus zu den zwei Herzen" mit ausgezeichnetem Budweiser Bier bevor uns an der Cech-Brücke der Bus zur Heimreise erwartete. Unsere Rückfahrt beinhaltete wieder die obligatorischen Stopps zum Raucherschutz in Verbindung mit technischen "Gesundheitspausen". Nach kurzer Einkehr in Passau erreichten wir um etwa 20 Uhr abends Raab.

Nun, wie lässt sich die Reise am besten zusammenfassen? Schöne Stadt. Sonniges Wetter. Gute Laune. Viel Spaß. Ausgezeichnetes Bier. Alles in allem eine lohnende Reise, an die die wir sicher auch in einigen Jahren noch gerne erinnern werden. Vielleicht haben beim nächsten Ausflug mehr der freiwilligen Helfer Zeit mitzufahren.

ausflug prag 49 20140909 1992963013

Mehr Bilder von Prag findet ihr in unserer Bildergalerie.