Kaminbrand Niederham

Raab – Am Freitag Nachmittag den 04. Dezember 2015 kam es in der Ortschaft Niederham zu einem Kaminbrand.

rauchfangbrand niederham 23 20151204 1763476979

Aufgrund des vermutlich frühen Bemerkens durch den Besitzer sowie das rasche Eingreifen des Rauchfangkehrermeisters beschränkten sich die Leistungen der Feuerwehr darauf, die an den Kamin angrenzenden Räume zu kontrollieren und so den Brandschutz sicher zu stellen. Der Heizungsofen bzw. Kamin wurde dann mit Zuhilfenahme des schweren Atemschutzes ausgeraümt.

Die Feuerwehren Raab und Steinbruck Bründl standen mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Im Feuerwehrhaus wieder eingetroffen, klingelte das Telefon und die Wehr wurde zu einer Türöffnung gerufen. In der Marktstraße hatten sich zwei Personen aus einer Ordination ausgesperrt. Die Kameraden der FFFFFreiwillige Feuerwehr Andorf kamen zur Hilfe und öffneten die Tür mittels speziellem Werkzeug im Handumdrehen.