Monatsübung Jänner

Das Thema für die erste Monatsübung im Jahr 2015 lautete "CO, Der leise Mörder".

monatsuebung jaenner 1 20150113 1241634463

Drei Kameraden der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab besuchten in Suben, im September des Vorjahres, einen Vortrag von Herrn Klaus Wimmer der über Kohlenmonoxid und dessen Auswirkungen referierte. Das Kommando entschloss sich auf Grund dessen eine Monatsübung zu dem Thema abzuhalten. Der Übungsleiter Andreas Holatko versuchte mit praxisnahen Beispielen das nötige Wissen, die Auswirkungen bzw. die Maßnahmen im Ernstfall den Teilnehmern zu erläutern. CO kann mit menschlichen Sinnen nicht wahrgenommen werden. Nur durch Messgeräte ist das Gas feststellbar. Im Anschluss wurde mit dem Gas-Messgerät der Gemeinde eine Testmessung am TLFTLFTanklöschfahrzeug; bei der FF Raab ist ein TLF-A 2000 (ein TLF mit Allradantrieb und 2000 Liter Löschwassertank) stationiert durchgeführt.

20 Männer bzw. Frauen nahmen an der Übung teil.

weitere Bilder