Weberseminar 2015

6 Mann der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab nahmen am Samstag ,dem 28.11.2015 an einem Seminar der Fa. Weber Rescue teil, welches vom Abschnitt Raab organisiert wurde und in Dorf an der Pram stattfand.

weber seminar 2 20151129 2008028022
Thema des ganztägigen Seminars war das Retten von Personen aus dem Auto nach einem Unfall. Vormittags fand die Veranstaltung im Lehrsaal der FF Dorf an der Pram statt. Dabei wurden unter anderen interessante Neuigkeiten der Fahrzeugtechnik vorgestellt. Auch auf die Alternativantriebe Erdgas und Strom wurde konkret eingegangen.
Am Nachmittag fand dann der praktische Teil des Seminars unter  freiem Himmel statt. Bei widrigen äußeren Bedingungen von Temperaturen knapp über 0°C und Schnee- und Regenschauern wurde das am Vormittag erworbene Wissen in die Tat umgesetzt. Außerdem konnten dabei auch Erfahrungen mit Kameraden anderer Feuerwehren ausgetauscht werden. Insgesamt 3 Fahrzeuge dienten als Übungsobjekte und waren zu verschiedenen Szenarien aufgebaut worden. Dabei lag ein Auto auf dem Dach, eines auf der Seite und ein weiteres Auto stand auf den Rädern. Unter anderem mussten Lösungen für die Rettung der in den Fahrzeugen befindlichen Personen gefunden werden. Aber auch das Ausprobieren von Techniken und Tricks stand am Programm. Insgesamt konnten die Kameraden der FF Raab wieder einige Erkenntnisse mitnehmen, die Ihnen beim täglich möglichen Ernstfall hilfreich sein werden.
Insgesamt nahmen ca. 50 Feuerwehrmänner des Abschnittes Raab an dem Seminar teil.