Monatsübung Wasserförderung & Schaum

Zur 2. Monatsübung 2016 stand das Thema "Wasserförderung und Schaum" am Programm. 16 Kameradinnen und Kameraden der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab nahmen an dieser Übung teil.

monatsuebung 2016 02 bild 1 20160203 1981964460

HBMHBMHauptbrandmeister; funktionsabhängiger Dienstgrad eines Gruppenkommandanten (früher auch Jugendbetreuers) bei der Feuerwehr Gaiswinkler ging zu Beginn des Vortrags auf die Grundlagen von Wasserförderung und Schaum ein. Im Anschluss wurden im Teil Einsatztaktik grundlegende Berechnungen zur Wasserförderung wiederholt und erklärt.

Im Teil Einsatztechnik wurde die Zusammenarbeit in der Gruppe hinsichtlich Wasserförderung und Schaumerzeugung dargestellt. Mit Fragen am Ende des Vortrags wurde das Gelernte abschließend kontrolliert.

Die Übung dauerte etwa 90 Minuten.

Weitere Bilder gibt es hier