Freitag, 06. Dezember 2019
Notruf: 122

Monatsübung Dezember 2016

Die Monatsübung für das Monat Dezember fand dieses Jahr am 06.12.2016 statt. Thema waren die Basismaßnahmen in der Ersten Hilfe. Speziell die Reanimation und der Umgang mit dem Defibrilator wurden zuerst theoretisch und danach praktisch durchgenommen. 


Im Lehrsaal hielt Übungsleiter BIBIBrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad eines Zugskommandanten oder Lotsenkommandanten bei der Feuerwehr Karl Briglauer den theoretischen Vortrag, in dem die aktuellste Lehrmeinung unterrichtet wurde. Bei dieser Gelegenheit konnten auch Fragen zu diesem Thema gestellt werden. Danach wurde im Stationsbetrieb auf 3 Stationen das eben erklärte im praktischen geübt. Mit Übungsdefibrilatoren konnte die „Angst“ vor den Geräten abgebaut werden und damit gearbeitet werden. Außerdem wurden noch aufkommende Fragen beantwortet.


Die drei Stationen auf denen Reanimationspuppen vorhanden waren, überwachten drei Rettungssanitäter die selbst Feuerwehrmitglieder sind die praktischen  Übungen.


Ca. 25 Mann nahmen an der Übung teil.

Drucken E-Mail

Zeitungseinschaltung 2020

Aktuelle Bilder