Monatsübung Jänner 2017

Bereits am 03.01. fand für die Kameraden der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab die erste Monatsübung des Jahres 2017 statt.

monatsuebung jaenner 14 20170103 1945062230

Thema war die im Vorjahr angekaufte Wärmebildkamera. Im Lehrsaal wurden anhand eines Vidoes die Einsatzmöglichkeiten sowie die Grundsätze für den Einsatz vorgetragen. Das Video gibt es hier zum nachsehen. Danach hat Übungsleiter HBIHBIHauptbrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad des Feuerwehrkommandanten in einer einzügigen Feuerwehr bzw. des stellvertretenden Kommandanten in einer mehrzügigen Feuerwehr. Raab ist eine einzügige Feuerwehr Helmut Lang noch wichtige Informationen für den Einsatz der Wärmebildkamera vorgetragen. Vor allem auch auf die Besonderheiten bei reflektierenden Oberflächen wie Wasser, Glas, oder Edelstahl wurde eingegangen.

Nach der Schulung im Lehrsaal hatten alle Teilnehmer noch ausreichend Gelegenheit die Wärmebildkamera kennenzulernen bzw. Sicherheit im Umgang mit dem Gerät zu erlangen.

Ca. 20 Kameraden nahmen an der Schulung teil.