Aufwändige Monatsübung April
Ein tolles Szenario, das einer Frühjahrsübung würdig wäre, wurde für die Monatsübung der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab am 4. April 2023 gestaltet. Aufgeboten wurden 2 Altautos, 2 Rotkreuzteams und eine große Zahl an Teilnehmern. Auf einem Firmenlagerplatz im Gewerbegebiet wurde eines der Autos abgefackelt und ein weiteres fachmännisch „zerlegt“.
Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkws. Ein Auto war in Brand geraten und im anderen befanden sich, eingeklemmt, der Lenker und seine Beifahrerin. Übrigens beide total realistisch als Unfallopfer geschminkt. Die Einsatzanforderungen waren den Autobrand zu löschen und die Unfallopfer raschest zu befreien. Das alles unter der Beteiligung der Rettungsteams aus Andorf und Riedau. Diese Rotkreuzstützpunkte nutzten die Feuerwehrübung in Raab auch als praktische Schulung für einige ihrer neuen Sanitätsanwärterinnen.
Der Autobrand wurde, unter Atemschutz, mit Löschschaum bekämpft. Gleichzeitig konnte den Rettungssanitätern rasch ein Zugang zu den Verunglückten im zweiten Pkw geschaffen werden. Nach einer Erstversorgung konnte die eigentliche Befreiung der beiden Opfer unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes beginnen. Sie wurden nacheinander aus dem Unfallwrack geholt und den Rotkreuzhelfern zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.
Ein Dank den Organisatoren Daniel Estermann und Patrick Freund.