Mittwoch, 16. Juni 2021
Notruf: 122

Monatsübung April 2021

Am 06.April 2021 fand trotz aktueller Coronasituation die geplante Monatsübung statt. Am Plan stand eine technische Einsatzübung. Schwerpunkt der Übung war wieder einmal das Durcharbeiten der Grundschritte bei einem Verkehrsunfall. Übungsleiter war HBMHBMHauptbrandmeister; funktionsabhängiger Dienstgrad eines Gruppenkommandanten oder Jugendbetreuers bei der Feuerwehr Christoph Witzeneder.

 

 

monatsuebung april 2021 3 20210407 1507820124

 

Dabei wurde das Absichern der Unfallstelle genau so geübt wie das Bereitstellen des Brandschutzes und das Ausleuchten der Unfallstelle. Um den aktuellen Coronabestimmungen gerecht zu werden wurden die Teilnehmer auf 2 Kleingruppen aufgeteilt.

 monatsuebung april 2021 1 20210407 1538654460


Neben den oben beschriebenen Maßnahmen wurde auch das Errichten eines Bereitstellungsraumes geübt. Bei einem Bereitstellungsraum werden alle Werkzeuge und Gerätschaften zum schnellen Zugriff bereitgelegt, die eventuell während des Einsatzes benötigt werden. Nach dem Errichten und Befüllen des Bereitstellungsraumes wurden alle dort vorgefundenen Geräte erklärt und dann auch praktisch beübt.

monatsuebung april 2021 2 20210407 1316950622

Drucken E-Mail

Zeitungseinschaltung 2020

Der Reinerlös dient zum Ankauf von Feuerwehrgeräten.

Aktuelle Bilder