Brand Fischerhütte

Um Mitternacht des 25.10.2016 wurde die FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab zu einem Brandeinsatz in Niederham alarmiert.  „Brand klein“ lautete der Alarmtext. Während einer kleinen privaten Feier in einer Fischerhütte fing die Decke im Bereich des Kamins Feuer und es kam zu einer starken Rauchentwicklung.

brand fischerhuette 5 20161025 1241676037
Die FF Raab rückte aus und nahm sofort mit schweren Atemschutz die Brandbekämpfung und die Lageerkundung vor.  Zuerst wurde von Innen der Brand bekämpft, danach wurde mit einer Leiter auf das Dach gegangen und von dort die Brandbekämpfung vorgenommen. Nachdem mit der neuen Wärmebildkamera noch Glutnester im Inneren gefunden wurden, wurde noch das Dach, die Decke und die Außenwand geöffnet um Zugang zu erhalten.  Zwischendurch wurde der Atemschutztrupp der FF Raab durch jenen der FF Steinbruck-Bründl abgelöst welcher die Löscharbeiten fortsetzte.

Die Wasserversorgung wurde mittels TSTSTragkraftspritze; tragbare Feuerlöschpumpe; bei der TS der FF Raab handelt es sich um eine FOX I mit einer Nennleistung von ca 1500 Liter bei 10 bar Ausgangsdruck und B-Leitung vom nahe liegenden Bach hergestellt.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte Brand aus gegeben und der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren von der FF Raab 24 Mann, ein  1 TLFTLFTanklöschfahrzeug; bei der FF Raab ist ein TLF-A 2000 (ein TLF mit Allradantrieb und 2000 Liter Löschwassertank) stationiert-A2 ,  1 LFBLFBLöschfahrzeug mit Bergeausrüstung; bei der FF Raab ist ein LFB-A2 (mit Allradantrieb, hydraulischer Bergeausrüstung bestehend aus Spreizer und Schere sowie Hubzylindern, sowie einer Seilwinde) stationiert-A2 und 1 KDOKDOKommandofahrzeug; bei der FF Raab ist ein KDO stationiert. Die FF Steinbruck-Bründl war mit dem KLFKLFKleinlöschfahrzeug; Im Gemeindgebiet Raab ist bei der FF Steinbruck Bründl ist ein KLF stationiert-A und KDO samt Besatzung im Einsatz.

Die Brandsicherheitswache bzw. die  Überprüfung des Brandobjektes wird mit hilfe der Wärmebildkamera stündlich bis  in die  frühen Morgenstunden vom Einsatzleiter  HBIHBIHauptbrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad des Feuerwehrkommandanten in einer einzügigen Feuerwehr bzw. des stellvertretenden Kommandanten in einer mehrzügigen Feuerwehr. Raab ist eine einzügige Feuerwehr  Lang   durchgeführt!