Freitag, 29. März 2024
Notruf: 122

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Niederham 14.04.2018

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Raab am 14.04.2018 um 13:04 alarmiert. 4 Minuten später rückte das LFBLFBLöschfahrzeug mit Bergeausrüstung; bei der FF Raab ist ein LFB-A2 (mit Allradantrieb, hydraulischer Bergeausrüstung bestehend aus Spreizer und Schere sowie Hubzylindern, sowie einer Seilwinde) stationiert und 5 Minuten später das TLFTLFTanklöschfahrzeug; bei der FF Raab ist ein TLF-A 2000 (ein TLF mit Allradantrieb und 2000 Liter Löschwassertank) stationiert zum Einsatzort in Niederham aus.

Am Einsatzort angekommen übernahm HBIHBIHauptbrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad des Feuerwehrkommandanten in einer einzügigen Feuerwehr bzw. des stellvertretenden Kommandanten in einer mehrzügigen Feuerwehr. Raab ist eine einzügige Feuerwehr Hochhäusl die Einsatzleitung. Ein Fahrzeug war, mit sichtbarem Schaden an der Frontseite, einige Meter von der Straße entfernt in der Wiese zum Stehen gekommen. Sofort wurde gemeinsam mit der eingetroffenen Rettung mit der Betreuung der im Fahrzeug eingeklemmten Person begonnen. 

vu niederham 20180414 1031091503

Während der Angriffstrupp der LFB-Mannschaft das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz brachte, wurde vom Rest der LFB-Mannschaft der Geräteplatz errichtet. Die TLF-Mannschaft stellte mit Feuerlöscher und HDHDHochdruck, etwa 20 bar; mit dem HD-Rohr ist eine Brandbekämpfung mit geringem Wasserverbrauch möglich Einrichtung den Brandschutz sicher. Die ebenfalls anwesende Feuerwehr Steinbruck Bründl sperrte in Brünning die Kreuzung, die FFFFFreiwillige Feuerwehr Andorf den Verkehr aus Richtung Andorf kommend. Beide Feuerwehren stellten so ein gefahrloses Arbeiten aus den Fahrzeugen auf der Straße sicher. 

Nach Stabilisierung der verunfallten Person durch den anwesenden Notarzt wurde begonnen mit dem Bergegerät einen Rettungszugang zum Fahrzeug zu schaffen. Ein weiteres Fahrzeug der FF Andorf schaffte auf der Beifahrerseite einen alternativen Rettungszugang. Nach Abschluss dieser Vorbereitungsarbeiten wurde das Unfallopfer aus dem Fahrzeug gerettet, auf einer Trage ins Rettungsfahrzeug getragen und von der Rettung ins Krankenhaus transportiert.

Während dieser Rettungsaktion begann die Polizei mit der Erhebung des Unfallvorgangs. 

Nach Abschluss der Personenrettung rückte die TLF-Mannschaft ins Depot zurück. Die LFB-Mannschaft verblieb an der Unfallstelle um den Abtransport des Fahrzeugs zu begleiten und anschließend die Unfallstelle von herumliegenden Fahrzeugteilen zu säubern.

Um 14:10 Uhr konnte der Einsatz für die FF Raab beendet werden. Die FF Steinbruck Bründl verblieb noch an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren: LFB, TLF-A, KDOKDOKommandofahrzeug; bei der FF Raab ist ein KDO stationiert und 15 Feuerwehrleute der FF Raab, die Feuerwehr Steinbruck Bründl mit KDO und KLFKLFKleinlöschfahrzeug; Im Gemeindgebiet Raab ist bei der FF Steinbruck Bründl ist ein KLF stationiert, sowie die FF Andorf mit KDO und LFB.

Drucken E-Mail

Aktuelle Bilder