Wandertag 2023

Unter dem Motto "Erkenne deine Grenzen"  veranstaltete die Feuerwehr Raab am 07. Oktober 2023 einen Wandertag entlang eines Teilstücks der Raaber Gemeindegrenze.

Zwischenzeitlich mehr als 50 Feuerwehrangehörige und -freunde nahmen an der Wanderung teil. Mit dem Zeughausfest fand der Wandertag einen gemütlichen Abschluss.

150 Jahre FF Raab

Am 20. Mai 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Raab ihr 150-jähriges Bestehen.

Der Festakt findet am Sportplatz der Union Raab statt und beginnt um 19:00 Uhr. Etwa 15 bis 20 umliegende Feuerwehren haben ihr Kommen angekündigt. Die Bürgerinnen und Bürger von Raab sind herzlich eingeladen an dieser Feier teilzunehmen.

Waldbrandschutz-Verordnung 2020

Wichtiger Hinweis zum vorbeugenden Brandschutz:

Gemäß Information der BH Schärding ist im Zeitraum vom 31. März 2020 bis 31. Oktober 2020 in den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes Schärding sowie in deren Gefährdungsbereichen jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten

Ein Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen. Geldstrafen bis zu 7.270 Euro und/oder Freiheitsstrafen bis zu 4 Wochen sind bei Übertretung möglich.