F-KAT Übung am 03.03.2018 in Altheim

Im Rahmen des Feuerlösch- u. Katastrophenschutzdienstes in OÖ (F-KAT Dienst OÖ) übte die FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab am 03.03.2018 an einer Katastrophenschutzübung der Schärdinger Feuerwehren mit. Die FF Raab ist in einer der Organisationformen der F-KAT Bereitschaft mit dem LFBLFBLöschfahrzeug mit Bergeausrüstung; bei der FF Raab ist ein LFB-A2 (mit Allradantrieb, hydraulischer Bergeausrüstung bestehend aus Spreizer und Schere sowie Hubzylindern, sowie einer Seilwinde) stationiert eingegliedert.

2018 03 f kat uebung 2018 bild 16 20180303 2007941718

Nach einer kurzen Lageeinweisung in St. Willibald durch den eingeteilten Zugskommandanten fuhr der Konvoi um 08:51 Uhr started in den Einsatzraum. Um 10:34 Uhr traf der Zug in Altheim (Bezirk Braunau) ein, wo bereits die anderen Züge warteten. Nach einer Lageeinweisung durch die Übungsleitung fuhr der Zug geschlossen weiter zum Einsatzort. Gemeinsame Aufgabenstellung war es, zur Waldbrandbekämpfung eine 2000 m lange Wasserzubringleitung zu legen.

Die FF Raab wurde für das Ansaugen an einem zugefrorenen Bach vorgesehen. Darüber hinaus wurden 200 m Löschleitung bis zur TSTSTragkraftspritze; tragbare Feuerlöschpumpe; bei der TS der FF Raab handelt es sich um eine FOX I mit einer Nennleistung von ca 1500 Liter bei 10 bar Ausgangsdruck der anschließenden Feuerwehr Schulleredt gelegt. Weitere mitgeführte taktische Züge erfüllten unterdessen andere Aufgaben. Auch im eigenen Bereich waren neben Löschwasserförderung Zusatzaufgaben zu bewältigen.

Gegen 12:00 Uhr wurde die Übung beendet, die Leitungen wurden rückgebaut und die Mannschaften zur Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Altheim gesammelt. Dort wurde auch die Verpflegung eingenommen und nach den Schlussworten der verantwortlichen Kommandanten um 14:30 der Heimweg angetreten. Nach Eintreffen im Feuerwehrhaus und Reinigung von Geräten und Fahrzeug konnte um 15.50 die Einsatzbereitschaft des LFB wieder hergestellt werden.

Im Einsatz waren 9 Feuerwehrleute, LFB

Weitere Bilder in der Bildergalerie, ein weiterer Bericht zur Übung auf fireworld.at

Kellerfest-Sponsoren 2022

Wir danken unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung: