Donnerstag, 25. April 2024

Monatsübung Februar

Unsere letzte Monatsübung am 05. Februar stand ganz im Zeichen der Theorie. Übungsname: Planspiel.

So wurden vom Übungsleiter vier mögliche Szenarien vorbereitet, welche es durchzudenken galt um die bestmögliche Bearbeitung des Einsatzes herauszufinden. Angefangen von Lotsen, bis hin zu möglichen Wasserentnahmestellen und eventuellen Bränden von giftigen Stoffen war alles dabei.

monatsuebung februar 2019 2 20190206 1369843989

So wurde beispielsweise ein Brand eines Elektroautos im Ortskern von Raab gedanklich durchgespielt und mögliche Einsatztaktische Entscheidungen in der Gruppe ausgearbeitet und den anderen Gruppen vorgetragen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die praktische Übung von diversen Einsatzszenarien sicherlich das non-plus-ultra ist. Da aber aufgrund Ihrer Position oft nicht alle Übungsteilnehmer einsatztaktische Entscheidungen mitbekommen können, ist es sehr sinnvoll, in der großen Runde auch solche Übungsannahmen theoretisch durchzuspielen.

monatsuebung februar 2019 1 20190206 1298757699

An der Übung beteiligten sich 18 Feuerwehrmänner und –frauen.