Evakuierungsübung Volksschule u. Neue Mittelschule Raab

Am Freitag, dem 25. Oktober 2013, wurde vormittags gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinbruck-Bründl eine Evakuierungsübung in der Volksschule sowie in der Neuen Mittelschule Raab durchgeführt. Ziel der Übung war die reibungslose Evakuierung der Schüler sowie der Lehrkräfte.

Volkschule 3

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung der Aula. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass zwei Schüler im KG-Klassenzimmer der Volksschule, sowie 13 Schüler und eine Lehrkraft in der Mittelschule im EDV Raum eingeschlossen waren. Die restlichen Schüler und Lehrer versammelten sich ordnungsgemäß am vorgesehenen Sammelpunkt.

Die Atemschutztrupps der FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab und der FF Steinbruck-Bründl führten die Menschenrettung aus den Klassenzimmern durch. Der künstlich erzeugte Nebel erschwerte die Arbeiten der beiden Trupps.

Neue Mittelschule 10

Gleichzeitig wurde mit der Bekämpfung des Brandherdes mittels HDHDHochdruck, etwa 20 bar; mit dem HD-Rohr ist eine Brandbekämpfung mit geringem Wasserverbrauch möglich Rohr, sowie mit der Belüftung der Aula mittels Hochleistungslüfter begonnen.

Sämtliche Kinder der Volks und Mittelschule samt Lehrkräften konnten sicher und unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die Feuerwehr Raab bedankt sich sehr herzlich bei der Schulleiterin der Volksschule, Dir. Hildegard Koller, sowie dem Schulleiter der Neuen Mittelschule Dir. Johann Lechner und deren Kollegschaft für die Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte: FF Raab: KDOKDOKommandofahrzeug; bei der FF Raab ist ein KDO stationiert , LFBLFBLöschfahrzeug mit Bergeausrüstung; bei der FF Raab ist ein LFB-A2 (mit Allradantrieb, hydraulischer Bergeausrüstung bestehend aus Spreizer und Schere sowie Hubzylindern, sowie einer Seilwinde) stationiert A2 , TLFTLFTanklöschfahrzeug; bei der FF Raab ist ein TLF-A 2000 (ein TLF mit Allradantrieb und 2000 Liter Löschwassertank) stationiert 2000; FF Steinbruck-Bründl: KDO, KLFKLFKleinlöschfahrzeug; Im Gemeindgebiet Raab ist bei der FF Steinbruck Bründl ist ein KLF stationiert-A

Weitere Bilder in der Bildgalerie