Besuch des Bräustüberlmuseum in Raab

Raaber Museen !

Nach einer Einladung vom Vereinsobmann der Raaber Museen und Feuerwehrkameraden Franz Wetzlmaier besuchten am Dienstagabend 22 Männer und Frauen der Feuerwehr Raab das Raaber Bräustüberlmuseum.

Wir bekamen eine Führung durch die Sonderaustellung  „Die Zeit der Markterhebung 1813“ .

Wir konnten so manche Rarität aus dieser Zeit besichtigen bzw. lauschten wir den ausführlichen Ausführungen unseres Kameraden.

Einer unserer Kameraden hat sogar die Wurzeln seiner Herkunft in dieser Ausstellung gefunden.

k-DSCN1074

Die Ohren spitzten wir, als wir die Geschichte über die Brandbekämpfung zu dieser Zeit geschildert bekamen. Die damals verwendeten Einsatzgeräte waren aus heutiger Sicht primitiv, aber damals zweckmäßig.

k-DSCN1069

Nach Beendigung der Führung genossen wir in gemütlicher Runde ein Gläschen "Raaber Bier".

Weitere Bilder in der Bildergalerie