Dienstag, 23. April 2024

Monatsübung Dezember 2015 (Erste Hilfe)

Am Dienstag, dem 15.12.2015 wurde die letzte Monatsübung für dieses Jahr abgehalten. Auch heuer stand - wie auch in den Jahren davor traditioneller Weise im Dezember - das Thema "Erste Hilfe" am Übungsplan.

Im ersten Teil hielt BIBIBrandinspektor; funktionsabhängiger Dienstgrad eines Zugskommandanten oder Lotsenkommandanten bei der Feuerwehr Karl Briglauer einen Vortrag über den aktuellsten Wissens- und Erfahrungsstand im Bereich der lebensrettenden Notfallmaßnahmen.

monatsuebung 10 20151217 1127474154

Im Anschluss daran wurden die Raaber Feuerwehrleute von zwei Kameraden des Höhenrettungs-Stützpunkts St. Ägidi in die Handhabung der neuen Schleifkorbtrage eingewiesen. Dieses Rettungsgerät wurde kürzlich angeschafft um verletzte Personen aus engen oder unzugänglichen Gebäuden patientengerecht retten zu können. Darüber hinaus kann dieses Gerät in der Höhen- und Schachtrettung ebenso zum Einsatz gebracht werden, wie bei der Personenrettung im unwegsamen Gelände.

Die Kameraden aus Ägidi informierten weiters über ihre Zusatzausrüstung und die Einsatzmöglichkeiten der Höhenretter im Rahmen der Feuerwehr.

Weitere Bilder hier