Monatsübung Feb. 2015: Gefahrgut-Blattler

18 Feuerwehrfrauen und -männer nahmen an der Monatsübung im Februar 2015 zum Thema "Gefahrgut-Blattler" teil. Ziel der Übung war es die Übungsteilnehmer mit den Inhalten des "Blattlers" vertraut zu machen, damit diese ihn als praktische Informationsquelle im Einsatz rasch und effektiv einsetzen können.

Der "Gefahrgut–Blattler" des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ist das Schnellnachschlagewerk für Feuerwehreinsätze mit Schadstoffen, Einsätze im Gleisbereich, Gefahren durch Elektrizität, KFZ mit Alternativen Antrieben und vielem mehr. Er ist als Druckwerk sowie als mobile App verfügbar. Informationen dazu finden sich auf der Homepage des ÖBF. Die Gratis-App ist für Android und iOS erhältlich.

ff raab monatsuebung 03022015 bild 3 20150204 1880921655

So wurde in der Übung fleißig geblättert und so mancher Teilnehmer erkundete gleich direkt auf seinem Mobiltelefon die Inhalte der App. Neben bekanntem Grundwissen, das sich im Blattler findet, wurden in der Übung auch Themenbereiche angeschnitten, die hinsichtlich taktischer Umsetzung einige Fragen und erhöhten Klärungsbedarf aufwarfen.

Die abschließende Übung bestand darin, spezifische Informationen im Blattler zu finden, um aus diesen praktische Maßnahmen abzuleiten.

Weitere Bilder in der Bildergaliere.