Nassbewerb in Wetzendorf

Die Feuerwache Wetzendorf richtete im Rahmen der Zeughaussegnung am 27.August 2016 den Bezirksnassbewerb des Bezirkes Schärding aus. Bei sehr heißen Bedingungen bedeutete das auch für die FFFFFreiwillige Feuerwehr Raab nach dem Kellerfest wieder den Start in das offizielle Tagesgeschäft.

nassbewerb wetzendorf 1 20160827 2056826602

Der Bewerb verlief für die Kameraden der FF Raab durchaus positiv. Trotz der durch das Fest etwas beschränkten Übungsterminen, wurde eine solide Leistung abgeliefert. Mit einer Zeit von 1:50:51 ohne Fehlerpunkte absolvierte die Mannschaft den Bewerb. Dies ist auch deswegen Bemerkenswert, weil sie damit eine von nur wenigen Gruppen war, die fehlerfrei geblieben war.

Für alle die nicht genau wissen was ein Nassbewerb eigentlich ist, hier noch eine kurze Erklärung: Es muss prinzipiell derselbe Bewerb absolviert werden, wie für den FLA-Bewerb. Allerdings wird die TSTSTragkraftspritze; tragbare Feuerlöschpumpe; bei der TS der FF Raab handelt es sich um eine FOX I mit einer Nennleistung von ca 1500 Liter bei 10 bar Ausgangsdruck auch wirklich gestartet, Wasser angesaugt, und der Angriffstrupp und der Wassertrupp müssen eine Zielspritzung mit den Strahlrohren vornehmen.