Montag, 25. Oktober 2021
Notruf: 122

Monatsübung September

Feuerlöscher. Unter diesem Stichwort fand am Dienstag, 07.09.2021 die September Monatsübung statt. Da dieses Thema nicht nur für Mitglieder der Feuerwehr sehr interessant ist, wurden auch alle Angehörigen zur Monatsübung eingeladen.

Zu Beginn wurde ein Überblick über alle Arten von Feuerlöschern gegeben und genau erklärt. Um das erlernte Wissen dann auch noch gleich zu üben, hatte jeder Übungsteilnehmer die Möglichkeit, ein Feuer mithilfe eines Feuerlöschers selbstständig zu löschen.

 

 monatsuebung erste loeschhilfe 1 20210910 1961774528

 

Dies war definitiv eine Premiere für so manchen Übungsteilnehmer und auch eine sehr interessante Auffrischung von Basiswissen.

Neben der Handhabe von Feuerlöschern wurde auch noch auf die richtige Verwendung von Löschdecken eingegangen. Anhand eines simulierten „Kochtopfbrandes“ wurde auch das Löschen mit einer Löschdecke noch gleich vor Ort von jedem ausprobiert.

 

monatsuebung erste loeschhilfe 3 20210910 2054394687

 

An dieser Stelle bedanken wir uns an den Übungsleiter, HBMHBMHauptbrandmeister; funktionsabhängiger Dienstgrad eines Gruppenkommandanten oder Jugendbetreuers bei der Feuerwehr Andreas Holatko und auch an HBM Philipp Lang, der mit seinem genauen Wissen begeistern konnte. Ein großes Dankeschön gebührt auch noch der Firma LandRein GmbH, die der gesamten Übungsgesellschaft zum Schluss eine Leberkäsjause gesponsert hat.

Vielen Dank!

An der Übung nahmen insgesamt 35 Personen teil.

Drucken E-Mail

Raaber Kellerfest 2022

Der Reinerlös dient zum Ankauf von Feuerwehrgeräten.

Aktuelle Bilder